Welche Firmen brauchen Leichte Sprache?
Welche Firmen brauchen Leichte Sprache?
Manche Firmen brauchen Leichte Sprache sehr oft. Andere Firmen brauchen Leichte Sprache nur selten. Das hängt vom Thema ab. Das hängt auch von den Kundinnen und Kunden ab.
Wann ist Leichte Sprache wichtig? Leichte Sprache ist wichtig bei schweren Themen. Leichte Sprache ist wichtig bei vielen Regeln. Leichte Sprache ist wichtig bei Fachwörtern. Leichte Sprache ist wichtig, wenn falsche Entscheidungen große Folgen haben.
Diese Bereiche brauchen Leichte Sprache oft
Banken brauchen oft Leichte Sprache.
Versicherungen brauchen oft Leichte Sprache.
Themen wie Kredit oder Altersvorsorge sind schwer.
Viele Menschen verstehen die Regeln sonst nicht gut.
Dann können Fehler passieren.
Auch Energie ist oft schwer.
Dazu gehören Strom, Heizung und Förderungen.
Hier gibt es viele Preise, Regeln und Bedingungen. Kundinnen und Kunden müssen alles gut verstehen.
Auch Sozialarbeit braucht oft Leichte Sprache.
Auch Bildung braucht oft Leichte Sprache.
Viele Menschen haben verschiedene Sprachkenntnisse.
Viele Menschen kennen schwere Amts-Sprache nicht gut.
Trotzdem müssen sie Anträge und Texte verstehen.
Wo reicht klare normale Sprache?
Manche Firmen brauchen keine starke Vereinfachung.
Dazu gehören Tourismus und Gastronomie.
Dazu gehört auch Mode.
Diese Angebote sind oft leicht zu verstehen.
Hier soll Sprache auch Gefühle zeigen.
Zu einfache Sprache kann den Text schwächer machen.
Auch bei Design und Kunst ist das oft so.
Dort ist Sprache oft Teil der Marke.
Dort darf Sprache freier sein.
Zu einfache Sprache kann den Stil kaputt machen.
Ein Bereich dazwischen ist IT
Bei IT kommt es auf den Inhalt an.
Einfache Angebote kann man klar normal erklären.
Schwere technische Abläufe brauchen oft mehr Vereinfachung.
Das gilt besonders bei Datenschutz und Sicherheit.
Menschen müssen vorher genau wissen, was sie tun.
Wie ist es im Handel?
Im Handel ist Leichte Sprache oft nicht so wichtig.
Viele Produkte sind schon gut erklärbar.
Wichtiger sind klare Vorteile.
Wichtiger sind ehrliche Texte.
Wichtiger sind gute Struktur und konkrete Aussagen.
Die wichtigste Regel
Leichte Sprache ist sinnvoll, wenn Fachsprache stört.
Leichte Sprache ist sinnvoll, wenn Entscheidungen riskant sind.
Leichte Sprache ist oft nicht nötig, wenn ein Angebot leicht verständlich ist.
Jede Firma muss ihre Zielgruppe genau ansehen.
Dann findet sie die passende Sprache.
Frage zur eigenen Seite in Leichter Sprache
Eine eigene Seite in Leichter Sprache kann helfen.
So finden Menschen die Firma besser im Internet.
So verstehen Suchmaschinen die Inhalte besser.
Die Seite darf aber keine Kopie von anderen Texten sein.
Die Seite braucht einen eigenen Aufbau.
Die Seite braucht eigene Formulierungen.
Die Seite muss klar als Leichte Sprache erkennbar sein.
Berufe mit eher wenig Bedarf
Tourismus hat oft wenig Bedarf.
Hotellerie hat oft wenig Bedarf.
Gastronomie hat oft wenig Bedarf.
Mode und Lifestyle haben oft wenig Bedarf.
Kreative Berufe haben oft wenig Bedarf.
Einzelhandel hat oft wenig Bedarf.
Marketing hat oft wenig Bedarf.
Events haben oft wenig Bedarf.
Handwerk hat oft wenig Bedarf.
Berufe mit hohem Bedarf
Finanzberatung hat oft hohen Bedarf.
Banken haben oft hohen Bedarf.
Versicherungen haben oft hohen Bedarf.
Energie und Technik haben oft hohen Bedarf.
IT und Software haben oft hohen Bedarf.
Sozialarbeit hat oft hohen Bedarf.
Medizin hat oft hohen Bedarf.
Rechtsberatung hat oft hohen Bedarf.
Verwaltung hat oft hohen Bedarf.
Kundenservice hat oft hohen Bedarf.
Einfaches Fazit
Leichte Sprache ist kein Muss für jede Firma.
Leichte Sprache ist sehr wichtig bei schweren Themen.
Leichte Sprache hilft Menschen bei sicheren Entscheidungen.
Klare normale Sprache reicht oft bei einfachen Angeboten.
Deutsch